Horrorfans können sich freuen: Neve Campbell kehrt zur „Scream“-Reihe zurück.

Die 50-jährige Schauspielerin gab am Mittwoch auf Instagram bekannt, dass sie in „Scream 7“ mitspielen wird und dass ihre ikonische Figur „Sidney Prescott zurückkommt!!!!“

„Es war immer ein Riesenspaß und eine Ehre, Sidney in den Scream-Filmen zu spielen“, sagte sie. „Meine Wertschätzung für diese Filme und was sie für mich bedeutet haben, hat niemals nachgelassen.“

Campbell sagte in ihrem neuen Statement, sie sei „sehr glücklich und stolz“, auf „die respektvollste Weise“ zurückgefragt worden zu sein und „könnte nicht begeisterter sein!!!“

Die Schauspielerin aus „Party of Five“ hatte die Reihe vor „Scream VI“ im Jahr 2023 nach einer Gehaltsstreitigkeit verlassen, mit der Begründung, das ihr vorgelegte Angebot „nicht dem Wert entsprach, den ich der Franchise gebracht habe.“

„Als Frau musste ich in meiner Karriere extrem hart arbeiten, um meinen Wert zu etablieren, besonders wenn es um ‚Scream‘ geht“, sagte sie damals.

Campbells neuer Post enthielt auch ein Foto des Drehbuchs zum kommenden siebten Film, aus dem hervorgeht, dass der Schöpfer der Reihe, Kevin Williamson, Regie führen wird.

„Es ist fast 30 Jahre her, seit mein allererstes Drehbuch, Scream, von der Legende Wes Craven inszeniert wurde“, schrieb er am Mittwoch. „Ich hätte niemals vorhersehen können, was daraus werden würde. Oder dass ich die Regie beim siebten Teil der Reihe führen würde.“

„Ich bin überwältigt von Dankbarkeit und Begeisterung und kann es kaum erwarten, diese Reise mit Neve und der gesamten Scream-Familie anzutreten, während wir Sidney Prescott im nächsten Kapitel der Scream-Reihe zurückbringen“, fuhr er fort.

Campbells Rückkehr erfolgt, nachdem die Schauspielerinnen Melissa Barrera und Jenna Ortega, die in den zwei neuesten „Scream“-Filmen mitspielten, die Reihe verlassen haben.

Ortega schied aufgrund eines Terminkonflikts mit „Wednesday“ Staffel 2 aus, wie Deadline im November berichtete.

Laut mehreren Berichten wurde Barrera angeblich wegen Social-Media-Posts im Zusammenhang mit dem anhaltenden Krieg zwischen Israel und der Hamas aus der Reihe gefeuert. Auf ihre Entlassung angesprochen, sagte Barrera in einem Interview mit Rolling Stone: „Ich weiß, wer ich bin“ und dass sie „sehr im Reinen“ sei.

In einer Stellungnahme zu Barreras Entlassung sagte Spyglass gegenüber Variety: „Die Haltung von Spyglass ist unmissverständlich klar: Wir haben null Toleranz für Antisemitismus oder die Anstachelung von Hass in jeglicher Form, einschließlich falscher Bezüge auf Genozid, ethnische Säuberungen, Holocaustverzerrung oder alles, was eindeutig die Grenze zur Hassrede überschreitet.“